Häufig gestellte Fragen

  • Wie lässt sich die App bedienen?

    Die App lässt sich dank sorgfältiger Entwicklung und zahlreicher Usability-Tests ganz einfach auf Ihrem mobilen Endgerät bedienen. Falls Sie doch Hilfe benötigen sollten, finden Sie im “Hilfe”-Bereich detaillierte Unterstützung und Tipps. Für die Nutzung der App im Outdoor Bereich empfehlen wir ausdrücklich die Verwendung eines Tablets.

  • Kostet die alupor360-App etwas?

    Nein, die alupor360-App ist komplett kostenlos. Neben dem kostenfreien Download im App-Store können Sie sogar völlig unverbindlich neue Marker für Ihr Projekt bestellen.

  • Muss ich mich in der App registrieren?

    Nein, eine Registrierung ist nicht zwingend notwendig. Sie können denn vollen Funktionsumfang der App nutzen. Lediglich das Exportieren eines Projektes in der höchsten Auflösungsstufe ist nicht möglich.

  • Mein Marker wird nicht erkannt, was soll ich tun?

    Falls ein Marker nicht von der App erkannt wird, sollten Sie folgende Lösungsansätze ausprobieren:
    – verringern Sie die Entfernung von der Kamera zum Marker
    – stellen Sie sicher, dass sich der Marker im Sichtfeld der Kamera befindet.
    – passen Sie, wenn möglich die externen Lichtverhältnisse an
    – überprüfen Sie, ob sich der Marker in einwandfreiem Zustand befindet und keine Beschädigungen vorliegen.

  • Die Balkone fügen sich schlecht in die Umgebung ein, wie kann ich die Darstellung verbessern?

    Ein besonders wichtiger Aspekt einer realitätsnahen Darstellung der Balkone liegt in der richtigen Beleuchtung. Spielen Sie nicht nur mit der Beleuchtung innerhalb der App, sondern auch mit der externen Beleuchtung, beispielsweise in Ihrem Büro. Erfahrungswerte haben gezeigt, dass ein gut ausgeleuchtetes Bild die Eingliederung der Balkone wesentlich verbessert.

  • Kann ich die App auch ohne entsprechendes Zubehör nutzen?

    Ja, die App kann auch ohne entsprechendes Zubehör genutzt werden. Die Stative dienen lediglich einer besseren Stabilität und einer damit einhergehenden Arbeitsweise.

  • Worin liegt der Unterschied zwischen Indoor und Outdoor Marker?

    Die alupor360-App benötigt Marker, um die Relationen der Balkone zur Umgebung einschätzen zu können. Da sich diese innerhalb und außerhalb des Gebäudes deutlich unterscheiden, sind hierfür unterschiedliche Marker vorgesehen. Um eine fehlerhafte Verwendung auszuschließen, achten Sie auf die jeweilige Beschriftung des Markerbogens.

  • Woher bekomme ich weitere Marker?

    In der App haben Sie unter dem Punkt “Marker Bestellen” die Möglichkeit, weitere Marker nachzubestellen. Hierfür müssen Sie eingeloggt sein und lediglich Ihre Daten für den Versand per Post/E-Mail angeben.

  • Kann ich die Marker mehrmals verwenden?

    Ja, die Marker können mehrmals verwendet werden. Dabei müssen Sie jedoch beachten, dass die alten Projektdaten dabei überschrieben werden und Sie das Projekt als solches nicht erneut öffnen können. Die Marker ID’s in Form von Zahlen helfen Ihnen dabei den marker dem richtigen Projekt zuordnen zu können.

  • Kann ich Feedback zu der App geben?

    Sehr gerne! Wir freuen uns sehr über Feedback und Verbesserungsvorschläge der App. Schreiben Sie uns per E-Mail Ihre Meinung und wir werden Ihnen schnellstmöglichst Rückmeldung geben.